Workshop 13

Workshop Inhalt


 

WS 13 Spiritual Care – Sorge um die Seele

Aufgrund des dem total pain-Konzept zugrundeliegenden ganzheitlichen Menschenbildes sorgen sich Haupt- und Ehrenamtliche in Hospizarbeit und Palliative Care seit jeher auch um die spirituellen Bedürfnisse von Patient/Innen und Angehörigen. Spiritual Care ist eine große Herausforderung und wirft gleichzeitig viele Fragen auf, z. B. die nach der Abgrenzung von institutionalisierter Seelsorge. Die ganzheitliche Sorge sollte auch die Teams umfassen, die nicht selten als Vertraute und Seelsorger agieren. Gespräche und Umstände hinterlassen auch Spuren bei den Helfern. Und schließlich bleibt die Frage, wie gelingende Netzwerkarbeit auch im Bereich „spiritual care“ in Stadt und Land gelingen kann.

Der Workshop möchte neben Inputs zum Thema Austausch über Erfahrungen ermöglichen und sich dem Thema über Erfahrungsübungen und Fallarbeit annähern.


Zielgruppe(n) des Workshops

Haupt- und Ehrenamtliche in Hospizarbeit und Palliative Care


Workshopleiter

Wolfgang Lingl, Dr. theol., Pastoralreferent, Leiter des Fachbereichs Hospiz und Palliativ der Erzdiözese München und Freising, Krankenhausseelsorger an der Palliativstation der Universitätsklinik Großhadern, Ethikberater im Gesundheitswesen (AEM)

1996-2015 Seelsorger in diversen Pfarreien der Erzdiözese München und Freising
2015-2019 Krankenhausseelsorger am Krankenhaus Landshut-Achdorf
2019-2021 Krankenhausseelsorger an der Universitätsklinik München rechts der Isar
seit 2021 Leiter des Fachbereichs Hospiz und Palliativ der Erzdiözese München und Freising, Krankenhausseelsorger an der Palliativstation der Universitätsklinik Großhadern

Referent*in/ Workshopleiter*in


Dr. Wolfgang Lingl
Dr. Wolfgang Lingl