Workshop 7

Workshop Inhalt


 

WS 7 Sorge für Sterbende im Pflegeheim –das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim – ZiB“

Über 30% der Senioren in Deutschland versterben im Pflegeheim – Tendenz steigend. Die Menschen sind beim Einzug ins Pflegeheim zunehmend älter und kränker, die Verweildauern werden kürzer. Eine bedarfsgerechte, würdevolle Versorgung von Pflegeheimbewohnern am Lebensende braucht nicht nur besonders qualifiziertes Pflegepersonal, sondern vor allen Dingen mehr Zeit, als der Stellenschlüssel abdecken kann.

Das auf einer Idee des Anna Hospizvereins Mühldorf e.V. basierende und mit der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung weiterentwickelte Modellprojekt Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim (ZIB) zeigt, wie sich die Versorgung am Lebensende verbessern lässt. Grundlage ist die zusätzliche Anstellung von Palliativfachkräften aus den Pflegeheimen auf 450,- €-Basis beim lokalen Hospizverein oder bei der SAPV.

Dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege kann das Modell „Zeitintensive Betreuung“ im Projektjahr 2021-2022 mit acht Hospizvereinen/SAPV-Teams durchgeführt und wissenschaftlich begleitet werden. Der Workshop stellt das Modellprojekt mit den ersten Ergebnissen der Evaluation vor. Für Fragen und Diskussionen ist ausreichend Zeit vorgesehen.

Eine Fortsetzung des Modellprojekts in weiteren bayerischen Regionen ab 2023 ist geplant.


Zielgruppe(n) des Workshops

Alle Interessenten, insbesondere Akteure aus Hospizvereinen und SAPV-Teams


Workshopleiterinnen

Erika Koch, Trainerin für Palliative Care, Hospizakademie Annabrunn, Anna Hospizverein im Landkreis Mühldorf e.V.

Anne Rademacher, Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung, Geschäftsführerin

Referent*in/ Workshopleiter*in


Anne Rademacher
Anne Rademacher
Erika Koch
Erika Koch