Grußwort_Bürgermeister

Der Oberbürgermeister der Stadt Bamberg


Grußwort

10. Bayerischer Hospiz- und Palliativtag

Als Oberbürgermeister der Stadt Bamberg gratuliere ich von Herzen zum ersten runden Geburtstag einer wichtigen Einrichtung: dem Bayerischen Hospiz- und Palliativtag. Das Motto in diesem Jahr lautet „Die Magie der Kommunikation“ und es ist aus meiner Sicht elementar. Vor allem mit Blick auf unseren gesellschaftlichen Austausch: Es ist wichtig, dass wir uns mit der Endlichkeit unseres Lebens auseinandersetzen, und zwar nicht erst, wenn wir selbst betroffen sind. Hier möchte ich von Herzen dem Hospizverein Bamberg und der Hospiz-Akademie Bamberg danken. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen leisten einen unschätzbar wertvollen Beitrag, wenn es um die Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in unserer Region geht.

Auch gute Kommunikation mit allen anderen Verantwortlichen ist notwendig. Neben den Hospizbegleiter:innen sind dies vor allem Sozialpädagog:innen, Ärzt:innen, Pleger:innen, und die Angehörigen. Kommunikation hilft den Betroffenen, mit ihrem Schicksaal einen Umgang zu finden.
Kommunikation hilft den Angehörigen, die Situation zu verarbeiten. Kommunikation hilft den Seelsorger:innen und psychologischen Fachkräften, schwierige Inhalte zu vermitteln.

Es ist mir ein Anliegen, dass die Hospizarbeit auch in der Gesellschaft besser wahrgenommen wird und verdiente Anerkennung findet. Der Eröffnung unseres Kinder- und Jugendhospizes „Sternenzelt“ im vergangenen Jahr ist dazu ein wichtiges Signal. Das kontinuierliche Angebot von Fortbildungen durch die Hospiz-Akademie Bamberg findet ebenfalls seinen Weg in die Öffentlichkeit, auch dank des Bayerischen Hospiz- und Palliativtages, hier an der Graf-Stauffenberg-Schule.

Mein Dank gilt daher dem Bayerischen Hospiz- und Palliativverband sowie der Landesvertretung Bayern der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin für die Organisation der Veranstaltung. Zudem danke ich von Herzen allen Engagierten in der Hospiz- und Palliativarbeit sowie den vielen Sponsoren. Ich wünsche allen Teilnehmer:innen, dass sie hilfreiche Impulse für ihre Arbeit gewinnen können und das Ihnen Bamberg als Veranstaltungsort in guter Erinnerung bleibt.

Herzliche Grüße

Ihr Andreas Starke

Oberbürgermeister der Stadt Bamberg

Charta

Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Organisationspartner 2024

Förderung des BHPT durch